I wrote the following message to my banking rep (in german). Hopefully if enough people give feedback it might change something. I tried to outline a win for them if they allow GOS for their app:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem aktuellen Update der S-pushTAN-App ist mir aufgefallen, dass die Sicherheitsprüfung nun strengere Anforderungen stellt und die Nutzung unter GrapheneOS - GOS - blockiert wird.
GrapheneOS basiert auf AOSP und bietet im Bereich Sicherheit nachweislich gleichwertige bzw. überlegene Eigenschaften im Vergleich zu Standard-Android - insbesondere durch vollständigen Verzicht auf Root-Zugriffe und die konsequente Härtung des Systems. Aus Nutzersicht ist diese Plattform daher eine bewusste Entscheidung für mehr Sicherheit und Datenschutz, nicht gegen sie.
Ich möchte Sie daher ausdrücklich bitten, die Hardware Attestation so anzupassen, dass auch GOS-kompatible Geräte unterstützt werden. Die Entwickler von GrapheneOS stellen dafür eine technisch präzise Dokumentation zur Verfügung:
https://grapheneos.org/articles/attestation-compatibility-guide
Die Unterstützung von GOS würde sicherheitsbewussten Nutzern weiterhin ermöglichen, Ihre App zu verwenden - ohne die Integrität oder den Schutzbedarf der Anwendung zu gefährden. Damit wird die Sparkasse interessanter für sicherheitsbewusste potentielle Neukunden, da bekannterweise viele andere Banken ähnlich restriktiv sind wie die Sparkasse jetzt. Sollte dies allerdings nicht umgesetzt werden können, bin ich gezwungen, mich nach alternativen Finanzinstituten umzusehen, bei denen mein bevorzugtes, sicherheitsorientiertes Betriebssystem nicht kategorisch ausgeschlossen wird.
Falls Sie diese Nachricht nicht direkt an das Entwicklerteam weiterleiten können, wäre ich dankbar für eine Kontaktmöglichkeit zu den zuständigen Ansprechpartnern.
Mit freundlichen Grüßen
I even wrote my very first Play Store review.